Über uns

Wir über uns

Das Ingenieurbüro Merkin & Völker GmbH ist eine internationale und interdisziplinäre Ingenieurgesellschaft, tätig in den Bereichen konstruktiver Ingenieurbau und branchenübergreifend in der Tragwerksplanung. Unser Partnerbüro – das Ingenieurbüro Völker aus Weißenburg – ergänzt unser Leistungsportfolio um weitere Bereiche aus dem Tiefbau (SiWa, Wasserbau, Verkehrswegebau, Vermessung).

Der Garant für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiter. Unser Team umfasst zurzeit ca. 25 Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter am Standort MUC und weitere ca. 15 Mitarbeiter am Standort Breslau. Als klassisches Familienunternehmen setzen wir auf Offenheit, Fairness und Transparenz.

Über Uns 1

Geschäftsleitung & Gesellschafter

Dipl. Ing. Univ. Peter Merkin

Herr Merkin ist Gründer & Geschäftsführer beim Ingenieurbüro Merkin & Völker (ehemals Schaefer + Merkin Ingenieure). Seine beruflichen Stationen vor der Gründung waren u.a. bwp Burggraf + Reiminger Beratende Ingenieure &  Bernard Ingenieure, bei denen er Teil des senioren Managements war. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich der Tragwerksplanung im Hochbau und dem Brückenbau. Der Anspruch nach wirtschaftlichen Lösungen bei der Planung gepaart mit hoher Qualität & Kundenzentralität ist hierbei immer oberstes Gebot. Zusätzlich ist Herr Merkin auch bauvorlagenberechtigt.

Michael Eff
Maximilian Völker

Maximilian Völker

Herr Völker ist seit 2022 beim Ingenieurbüro Merkin & Völker beteiligt und unterstützt Herrn Merkin primär bei strategischen Fragestellungen. Weiterhin berät er einzelne Personen / Teams bei der Identifizierung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen. Seine berufliche Laufbahn startete Maximilian Völker bei einer Unternehmensberatung in München, bei der er sich hauptsächlich auf die Themen Strategie, Digitale Transformation und Direktvertrieb konzentriert hat. Danach unterstütze er die Geschäftsführer von Geograt (GIS Anbieter) & vom Ingenieurbüro Völker aus Weißenburg bei der Weiterentwicklung der Firmen.  Privat ist Herr Völker gerne in den Bergen unterwegs.

Mitgliedschaften

DWA
Bayerische Ingenieurekammer
VBI
IHK Nuernberg
Gueteschutz Kanalbau